Termine 2018

Veranstaltungen und Aktionen während der Aktions- und Solidaritätstage

Freitag, 9. März – 19 Uhr – Frankfurt
Rot liegt in der Luft? Wir brauchen ein neues ’68 und der Kampf gegen die autoritäre Formierung der Gesellschaft
Auftakt der Solidaritätstage. Mit Infos zur Geschichte des Aktionstages 18. März und den Aktionstagen.

Wir zeigen den Film „Rot liegt in der Luft“ von Chris Marker
Vietnam, Chile, Che Guevara, Prager Frühling, Pariser Mai – Welche Hoffnungen bewegten die Menschen, wer waren die Protagonist/innen? Chris Marker zeigt Dokumente, Bilder von Revolutionen und Revolten, Ideen und Ideologien. Stichworte waren “Kulturrevolution“ und die „Revolution in der Revolution“. Ein gewaltiger und weltweiter Aufbruch aus kapitalistischen und autoritären Strukturen.
Wegen seiner Länge von 180 Min. wird er in zwei Teilen mit einer 20minütigen Pause gezeigt.
(Le fond de líair est rouge) O.m.U., Frankreich 1977/2008; Regie und Buch: Chris Marker; 180 Minuten.
Veranstaltungsort: Bildungsraum, Schönstr. 28, Frankfurt

Samstag, 10. März – 19 Uhr – Offenbach
Vertuschen ist nicht – Polizeigewalt öffentlich machen – auf zum 15.März
Film “Tod in der Zelle”
Veranstaltungsort: Kapelle, Schloßstr. 66, Offenbach

Sonntag 11. März – 14 Uhr – Mörfelden
30 Jahre Anna & Arthur, Spaziergang zur Startbahn West
Anna und Arthur halten‘s Maul – Vor 30 Jahren etablierte sich bei linken Aktivist*innen ein Slogan, der heute zu den Grundsätzen der Antirepressionsarbeit zählt. Ein Spaziergang mit Zeitzeug*innen zur Startbahn West.
Treffpunkt: am Vereinsheim der SKG Walldorf, In der Trift 5-7, Mörfelden-Walldorf

Mittwoch, 14. März. – 20 Uhr – Frankfurt
Abschiebeknast Darmstadt
Das Innenministerium plant in Darmstadt-Eberstadt einen Abschiebeknast mit 50 Haftplätzen für Geflüchtete aus Hessen zu schaffen.
Ende 2017 hat die hessische Landesregierung das zur Durchführung der Abschiebehaft in Hessen notwendige Gesetz verabschiedet.  Menschen, die keinerlei Straftat begangen haben, sollen in Haft genommen werden, um sie dann abzuschieben. Vor allem aber soll die Drohung mit Abschiebehaft Angst verbreiten und die Geflüchteten einschüchtern. In Darmstadt-Eberstadt sollen nach den Plänen des Innenministeriums 50 Abschiebehaftplätze für Geflüchtete aus ganz Hessen geschaffen werden. Hochsicherheitszaun und andere Zaunanlagen sind bereits installiert. Derzeit laufen die Umbaumaßnahmen im Innern der ehemaligen Freigängerunterkunft des Fritz Bauer Hauses.
Aktive aus dem Bündnis Community4All Darmstadt berichten.
Veranstaltungsort: Bildungsraum, Schönstr. 28, Frankfurt

Donnerstag, 15. März: Internationaler Aktionstag gegen Polizeibrutalität
Der 15. März wurde erstmals 1997 begangen. Am 15. März 1997 wurde der Tag erstmals von der Initiative Collectif Opposé à la Brutalité Policière (C.O.B.P.) initiiert und dem Gedenken der Betroffenen und Opfer von Polizeigewalt gewidmet. Das Datum markiert einen Vorfall am 15.3.1996, bei dem die Schweizer Polizei zwei Kinder misshandelte. Weltweit wird der Opfer von Polizeigewalt gedacht.
Am 15. 03.2018 wird zum ersten Mal in Frankfurt der internationale Tag gegen Polizeigewalt begangen.

Images of Resistance – Eine Performance im öffentlichen Raum, die Gesten, Posen und Bilder des Widerstandes aufgreift
12 – 14 Uhr: Hauptwache
14 – 16 Uhr: Willy Brandt Platz
16 – 18 Uhr: Niddastr. / Ottostraße –
Alltäglicher Ausnahmezustand – performative Kundgebung. Im Bahnhofsviertel sind Rassismus und Polizeigewalt in Form von racial profiling allgegenwärtig. Deshalb soll hier dies als Ort struktureller, rassistischer Polizeigewalt sichtbar gemacht und Menschen der Raum gegeben werden ihre Erfahrungen zu teilen. Gleichzeitig soll durch kostenloses Essen, Getränke und Musik ein Ort der Begegnung und des solidarischen Miteinanders geschaffen werden. See you there!
20 – 22 Uhr: Podiumsdiskussion Ort wird noch bekannt gegeben. https://15mrz.org/

Freitag 16. März – 11 Uhr – München
Solidaritätskundgebung mit den Angeklagten im ATIK/TKP/ML-Prozess in München
Strafjustizzentrum, Nymphenburger Straße 16, 80335 München (U-Bahn-Haltestelle Stiglmaier Platz). https://www.tkpml-prozess-129b.de/

Freitag 16. März – 19 Uhr – Frankfurt
G20 – Gipfel der Repression, Podiumsdiskussion zum Umgang mit Repression vor und nach Großereignissen. Danach: Barabend
Auch wenn der G20-Gipfel vorbei ist, sind noch viele Aktivist*innen von Repressionen bedroht. Zusammen mit United we stand, der Interventionistischen Linken und internationalen Solistrukturen diskutieren wir den Umgang mit Repression bei Großereignissen. Nach der Diskussion laden wir alle noch zum Barabend ein.
Veranstaltungsort: Café Exzess, Leipzigerstr. 91, Frankfurt

Samstag 17. März: Internationaler Tag gegen Rassismus und Europäischer Aktionstag gegen EU-Flüchtlingsdeals
Der Internationale Tag gegen Rassismus wurde von der UNO im Jahr 1966 eingeführt, um dem Massaker von Sharpeville in Südafrika im Jahr 1960 zu gedenken. Dort waren 69 Protestierende gegen die rassistischen Passgesetze des Apartheid-Regimes auf offener Straße getötet und weitere 178 verletzt worden. Der 17. März als Europäischen Aktionstag gegen die dreckigen EU-Flüchtlingsdeal wurde vom besten Hotel Europas, dem City Plaza in Athen ausgerufen. Mit den Flüchtlingsdeals, insbes. mit der Türkei, zielt die EU darauf, dass keine Flüchtlinge mehr Europa erreichen.

10 Uhr – Hannover – Zentrale Newroz 2018 Demonstration
Auftakt: Schützenplatz, Hannover

12 – 17 Uhr – Frankfurt – MarchAgainstRacism Infostände, Mitmachangebote und Kundgebung
Veranstaltungsort: Hauptwache/Zeil
14 Uhr – Hamburg – United We Stand, NoG20-Antirepressionsdemo
Auftakt: Gänsemarkt, Hamburg

17 Uhr – Frankfurt
Everyday I’m Hustlin’- Was tun gegen die Uniformierte Bedrohung?
Veranstaltungsort: IZ, Beginn 17 Uhr (Essen), 18 Uhr (Veranstaltung), Koblenzer Str. 17, Frankfurt

Sonntag 18. März: Bundesweiter Aktionstag Solidarität mit Politischen Gefangenen
Der 18. März markiert den ersten proletarischen Aufstand 1848 + 1871 den Beginn der Pariser Commune. Nach 1923 und wieder seit 1996 Tag der Politischen Gefangenen.

14 Uhr – Frankfurt
„Tour de Révolte et Répression“ – Kundgebung Knast Preungesheim
Start: Knast Preungersheim, Homburger Landstr. – via USA-Generalkonsulat, Hülya-Platz, Gallus und Abschluss mit Kundgebung im Gerichtsviertel / Klapperfeld

Mittwoch 21. März: Kurdisches Neujahrsfest im Zeichen der Solidarität mit Afrin
ab morgens – Frankfurt
Die Stadt in kurdischen Farben & Fahnen: Zeigen wir der ganzen Stadt unser eindeutiges Nein zur deutschen Unterstützung des Krieges der Türkei gegen Afrin, zu deutschen Waffenlieferungen und dem EU-Türkei-Flüchtlingsdeal. Hängt Transparente der Solidarität aus allen Fenstern, Zentren, Orten…